Freitag, 5. Februar 2010

Verrückte Sachen.

Meine Lieben,

ich hoffe, es geht euch allen gut und ihr versinkt nicht im Schnee.
Hier soll es ja dieses Wochenende angeblich voll viel Schnee geben und da ist wirklich Ausnahmezustand. Carina, ein anderes Au Pair hier in der Gegend, hat mir heut Abend geschrieben, dass es angeblich schon gar keine Milch mehr geben soll.. Verrückt. Als wenn morgen die Welt untergehen würde oder sie nichts mehr zum Essen bekommen würden.. Naja.

So, jetzt muss euch mal paar Sachen aufzählen..

- um Türen aufzusperren, macht man das in genau die entgegengesetzte Richtung als in Deutschland (was hab ich an der Eingangstür hier schon geschimpft, bis ich gemerkt hab, dass das ja anders ist, als in Deutschland).
- die Busse haben nicht unten den Auspuff, sondern oben.
- die Amerikaner kaufen wirklich nicht viel zum Essen, aber zahlen mindestens das doppelte, wenn nicht das dreifache, als wir in Deutschland.
- man darf normal bei jeder roten Ampel rechts abbiegen, außer es ist ein Schild ("No turn on red") da.
- hier kommt dermaßen oft die Müllabfuhr, dass es eigentlich total müßig ist, die wieder ins Grundstück reinzuholen.
- es wird generell immer und überall gehupt (man meint ständig, dass man selbst gemeint ist, obwohl man ja eigentlich normal Auto fährt - normal im Gegensatz zu Amerikaner, von denen ich wirklich das Gefühl hab, dass sie nicht Auto fahren können).
- ich würd mich schämen, in Jogginghosen vor die Tür zu gehen (meine Gastkinder gehen immer in Jogginghosen in die Schule..), aber hier tragen die Amerikaner sogar Jogginghosen zum Einkaufen (naja, vielleicht müssen sie ja erst Jeans kaufen..).
- auch hier gibt es Penner, ich wurde heut sogar von einem angesprochen und bin gleich weiter gerannt, auch wenn er mir leid tat.
- wurde letztens von einer auf der Straße angesprochen, ob ich meine Zukunft wissen möchte (die ich ja selbst nicht mal weiß..) und heut wurde ich sogar von Greenpeace angesprochen ("Help to save our world", alles klar!, und ich geb´s zu, hier bin ich auch weitergerannt).
- es hat jeder immer und überall sein BlackBerry oder sein iphone dabei.
- hier werden bei Fußgängerüberwegen die Sekunden angezeigt, die man noch Zeit hat, um die Straße zu überqueren.
- dicke Leute schämen sich auch hier nicht,mit hauchengen Klamotten rumzurennen.
- hier gibt es so viele TV-Kanäle, dass man sich nicht mal entscheiden kann, was man anschauen möchte.
- hier wird die Zeitung anscheinend wirklich einfach so ins Grundstück geschmissen (wie man es vom TV her kennt), denn heute war eine der Zeitungen nicht vor der Tür, sondern außerhalb - eigentlich müßig, weil hier eigentlich keiner Zeitung liest im Haus).

So, mehr fällt mir im Moment leider nicht ein.

Mei, heut war echt ein krasser Tag. Als ich abends mit den Kindern von der Schule und Tutor heim kam, war die Gastmutter schon da. Dann hat sie die Haushälterin gefragt, warum denn nichts für Dinner fertig ist (da stand was dort und ned grad wenig, aber sie meinte, dass das niemals reicht, weil sie noch Gäste bekommen). Dann hat sie die Haushälterin so dermaßen blöd angemacht und sie ned mal zu Wort kommen lassen und als Yeshi, die Haushälterin, was sagen wollte, da hat sie einfach abgeblockt und immer wieder ihren "Standpunkt" verteidigt. Ich mein, sonst kann sie auch massig zu Essen bestellen, heut aber nicht. Dann wurde noch schnell ein Einkaufszettel geschrieben und an die Tür gehängt, wahrscheinlich muss ich dann morgen einkaufen gehen. Ich werd bestimmt voll planlos rumrennen, auch wenn überall von der Decke Informationen in den Läden hängen, wo was ist.
Aber nochmal zurück zur Gastmutter und der Haushälterin.. Dann ging Yeshi einfach und später kam sie anders angezogen wieder runter und ich hab gefragt, wo sie hingeht und dann meinte sie nur "Goodbye" und hat mir einen Luftkuss zugeschmissen. Sie ist bis jetzt nicht da und jetzt ist es 21 Uhr. Ich mein, ich könnte sie verstehen. ..Aber ich hab grad Geräusche gehört, ich glaub, sie ist wieder da. Zum Glück. Sie ist wirklich eine Nette und auch wenn ich sie fast nie verstehe, was sie zu mir sagt, ich mag sie. Sie ist aus Äthiopien und als sie in die USA kam, konnte sie 4 Jahre lang ihren Mann und ihre Kinder nicht sehen, weil die irgendwie keine Möglichkeit hatten, hierher zu kommen. Aber jetzt sind alle hier in DC in der Umgebung, wo sie dann auch jedes Wochenende wieder zurück geht. Und wusstet ihr, dass die in Äthiopien mit den Fingern essen? Der Gastjunge meint nämlich auch oft, mit den Fingern zu essen und ich versuch, ihm das immer auszureden und letztens brachte er das Argument, dass Yeshi das in ihrem Land ja auch tat. Ja hallo, wir sind hier aber nicht in Äthiopien!
Ach ja, ich glaube, ich hab jetzt hier endlich mal ne Post gefunden, zumindest die Adresse. Ich werd da jetzt morgen mal hinschauen und meine ganze Post aufgeben, dass die dann endlich mal zu euch unterwegs ist :)

So, das war jetzt wirklich ein Roman.
Aber ihr habt so wenigstens was zu Lesen/Lachen/Kommentieren :)

Hab euch sehr lieb! Ihr fehlt mir!

Viele Grüße aus der Obama-Stadt

PS.: Achja, weil ich jetzt Obama schreib. Dem seine Töchter gehen mit meinen Gastkindern in die gleiche Schule. Krass, oder? Hab sie aber leider noch nie gesehen. Aber letztens, als die Tochter von der Gastmutter noch mit dabei war, hat sie mir paar Autos gezeigt und gemeint, dass da jetzt die Töchter von ihm abgeholt werden. Das war eine richtige Kolonne an Autos und alle Scheiben da verdunkelt und so.

2 Kommentare:

  1. Hi Michi,

    denk dir nix, ich werd in Nürnberg auch von Pennern angesprochen, des is nicht nur in Washington so! Boa, ich hab einem sogar 20 Cent gespendet!
    !!Damit er wieder weggeht!! ;-D

    Liebe Grüße und machs gut!
    Julia

    AntwortenLöschen
  2. Hö, des hat jetz nicht funktioniert. Also nochmal! ;-)

    Hi Michi,

    denk dir nix, ich werd in Nürnberg auch von Pennern angesprochen, des is nicht nur in Washington so! Boa, ich hab einem sogar 20 Cent gespendet!
    !!Damit er wieder weggeht!! ;-D

    Liebe Grüße und machs gut!
    Julia

    AntwortenLöschen

Dankeschön :)